kirche4you

Kinder & Jugend

Fr., 06.10., um 17:00 Uhr Gruppenleiterrunde (R/F)

Fr., 06.10., um 18:30 Uhr Gruppenleiterrunde (E/A)

Fr., 03.11., um 17:00 Uhr Gruppenleiterrunde (R/F)

Fr., 03.11., um 18:30 Uhr Gruppenleiterrunde (E/A)

Fr., 01.12., um 17:00 Uhr Gruppenleiterrunde (R/F)

Fr., 01.12., um 18:30 Uhr Gruppenleiterrunde (E/A)

Fortbildungen / Gruppenleiterkurse

Sa., 30.09. Fortbildung

19.10.2023 - 24.10.2023 GLGK Kurs 1 + 2 in Ahmsen

09.11.2023 - 12.11.2023 Emslandweiter GLGK für Berufstätig

Nähere Infos zu den Fortbildungen unter www.kjb-emsland-mitte.de

Jugendarbeit in unserer Pfarreiengemeinschaft

Internetseite Jugend

ÜBERSICHT

Erstkommunion / Messdiener

Die Kinder der dritten Klassen werden jeweils ab Oktober auf die Hl. Erstkommunion vorbereitet. (Verantwortlich ist GR Iris Ehl). Anschließend haben sie die Möglichkeit Messdiener zu werden.

Angebote für Kinder

Im Laufe des Jahres bieten den Gruppenleiter verschiedene Angebote für Kinder an: Kinoabende, Spielenachmittage, Nachtwanderung, Schlittschuhlaufen, Bastelnachmittage, Fahrt ins Erlebnisschwimmbad und vieles mehr.

Zeltlager

Jedes Jahr finden zu Beginn der Sommerferien in unserer Pfarreiengemeinschaft zwei Zeltlager statt: Zeltlager Erika/Altenberge und Zeltlager Rütenbrock/Fehndorf. Die Termine, Orte, Anmeldung und nähere Infos werden immer frühzeitig (auch auf der Homepage unter "Zeltlager" bekannt gegeben.

Fimvorbereitung

Ab 14 Jahren haben die Jugendlichen aus unserer Pfarreiengemeinschaft die Möglichkeit an der Firmvorbereitung teilzunehmen. Die Firmvorbereitung findet im Zeitraum von Oktober bis Ende Februar statt. Die Firmung ist immer am Freitag nach Aschermittwoch.

Helferkreis

Mit 14/15 Jahren können die Jugendlichen beim Helferkreis mitmachen. Der Helferkreis ist ein regelmäßiger Treff (von März - Juli) bei dem Spiele gespielt, interessante Aktionen gemacht und verschiedene Themen behandelt werden. Der Helferkreis ist Voraussetzung, um Gruppenleiter zu werden und an einen Gruppenleiterkurs teilnehmen zu können.

Gruppenleiter / offene Jugendarbeit

Jugendliche und junge Erwachse ab 15/16 Jahre (die an einen Gruppenleiterkurs teilgenommen haben und regelmäßig an den Leiterrunden teilnehmen) können als Gruppenleiter mit ins Zeltlager fahren.

Darüber hinaus bieten wir viele verschiedene Aktionen statt: Kinoabend, Fahrt nach Huttenheugte oder zur Eissorthalle, Tannenbaumaktion, Weihnachtsmarkt oder Kirchencafe, Spätschichten in der Advents- und Fastenzeit, regelmäßige Leiterrunden und vieles mehr.

Jugendraum

Den aktiven Jugendlichen aus Erika, Altenberge und Fehndorf, Rütenbrock steht - unter Absprache mit der Gemeindereferentin - jeweils ein Jugendraum in Rütenbrock und einer in Altenberge zur Verfügung.

Ansprechperson für die Jugendarbeit:

Gemeindereferentin Simone Paura (Tel. 05934/1076)

Suche - Mobil