kirche4you

kirche4you

Bücherei

Beitragsseiten

Kath. Bücherei Altenberge

Die Bücherei für die Pfarreiengemeinschaft Rütenbrock, Fehndorf, Erika und Altenberge

 

 

Adresse  Öffnungszeiten 
 Dorfstr. 65 (im Pfarrheim Altenberge)  Sonntags, 11 -12 Uhr
   Dienstags 17 – 18 Uhr
Bücherei online

Unsere Bücherei ist auch online erreichbar: www.bibkat.de/altenberge/

oder auch einfach über die bibkat-App bei Google Play oder im Apple Store.

Damit könnt Ihr auch außerhalb unserer Öffnungszeiten – von überall – in unserem Medienbestand schmökern. Nach Anmeldung mit Euren Zugangsdaten könnt Ihr sogar Eure ausgeliehenen Medien verlängern, andere vormerken oder Kontakt zum Büchereiteam aufnehmen.

Die Zugangsdaten bekommt Ihr von Eurem Büchereiteam.

 


Unser Angebot

In unserer Bücherei findet ihr ein umfangreiches Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und wir aktualisieren regelmäßig unseren Bestand an Büchern, Tonies und Spielen, damit ihr immer wieder Neues entdecken könnt:

  • Bilder- und Vorlesebüchern für die Kleinen
  • Kinderbücher
  • Sachbücher 
  • Romane, Krimis, Thriller, Science Fiction und Fantasy
  • CDs und DVDs
  • Tonies (auch Tonieboxen stehen gegen Pfand zur Ausleihe bereit)
  • Spiele

 


05. April - Die Erstklässler der Grundschule Altenberge-Erika besuchen uns in der Bücherei. Wir zeigen Ihnen den Ablauf und die Organisation der Bücherei und jedes Kind bekommt ein kleines Geschenk: Der Leseausweis ist für 1 Jahr kostenfrei. So können die Erstleser ihre ersten Bücher leihen und beliebte Lesereihen antesten.

Außerdem beschäftigen wir uns in diesem Jahr mit der 100-jährigen Geschichte unserer Bücherei - und hoffen dabei auf Eure Hilfe! Wir sind sehr gespannt, welche Fotos und Erinnerungen dabei zusammen kommen und hoffen, dass wir diese dann mit Euch teilen können.

Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Seite "100 Jahre Bücherei"


Reise in die Vergangenheit - 100 Jahre Bücherei Altenberge

Im Jahr 1924 gab es laut unserer Fachstelle die erste "Zahlung der Dorfgemeinschaft an den Borromäusverein". Der Borromäusverein ist der Dachverband der Katholischen Öffentlichen Büchereien.

Unsere Bücherei kann somit - vermutlich mit Unterbrechungen - auf eine sehr lange, 100-jährige Geschichte zurückblicken.

Für die weitere Aufklärung unserer Geschichte benötigen wir Eure Hilfe. Wer sich möglicherweise an eine alte oder andere Version der Bücherei erinnern kann, Fotos davon hat oder anderweitig helfen möchte, wir freuen uns, von Euch zu hören, um Licht in die Geschichte zu bringen.

Infos gerne an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an +49 160 7906770

 


Rückblick auf das Jahr 2023 - die Bücherei im Gemeindeverbund

Bereits zum zweiten Mal konnten wir in diesem Jahr im März die Veranstaltung "Buch und Wein im Lichterschein" - dieses Mal in der Krimiedition stattfinden lassen.

Nach den Coronajahren ein echtes Highlight und in heimeliger Atmosphäre durften wir wieder 50 Gäste im Bonifatiusheim begrüßen. Alle Bücher wurden präsentiert und besprochen von der Giraffenbuchhandlung aus Haren.

Im Rahmen der Veranstaltung durften wir eine Spende des Teams der Kinderkleiderbörse über 300 Euro entgegennehmen, die bald in neue - hauptsächlich Kinder- Medien umgewandelt werden konnten. So kommt das Geld wieder indirekt an die Kinder zurück.

Und auch das Orga-Team der Fahrradtour der Frauen hat uns mit 50 Euro bedacht. 

Vielen Dank dafür, wir haben uns sehr gefreut.

Vor den Osterferien waren die Erstklässler der Grundschule Altenberge-Erika bei uns. Wir haben Ihnen den Ablauf und die Organisation der Bücherei erklärt und jedes Kind hat ein kleines Geschenk bekommen: Der Leseausweis ist für 1 Jahr kostenfrei. So können die Erstleser ihre ersten Bücher leihen und beliebte Lesereihen antesten.

Im Bestand unserer Bücherei befinden sich neben Büchern für Erwachsene und Kinder auch Tonies und Gesellschaftsspiele, sortiert nach Alter und Interessensgebieten.Auch für besondere Lebenssituationen (Familienzuwachs, Trauer, Selbstwahrnehmung) halten wir eine Auswahl an Erklär- und Bilderbüchern für Kinder bereit.

Wir laden alle Interessierten aus dem Gemeindeverbund herzlich sonntags zwischen 11 - 12 Uhe und dienstags von 17 - 18 Uhr ein, unser Angebot wahrzunehmen. 

Suche - Mobil